Image 1
Image 2
Image 3
Image 4
Image 5
Image 6
Image 7
Seite Drucken

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Geroldshausen, liebe Besucher unserer Homepage,

die Zeit vergeht, die Temperaturen sind auf über 30 °C gestiegen und am 21. Juni hat der Sommer begonnen.

Der Gemeinderat hatte in der Juni-Sitzung wieder eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Nach den durch den Gemeinderat vorgenommenen Abwägungen zu den während der erneuten Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange eingegangenen Stellungnahmen und Anregungen wurde der Bebauungsplan „Bildacker“ als Satzung beschlossen. Damit kann im Herbst die Ausschreibung der Erschließung erfolgen.

In gleicher Sitzung wurde der Haushalt 2023 beraten und beschlossen. Der Haushaltsplanentwurf mit Investitionsprogramm wurde in einer Klausurtagung des Gemeinderats am 22.04.2023 ausführlich vorbesprochen. Unter Berücksichtigung der Planzahlen kann die Mindestzuführung zum Vermögenshaushalt laut dem Vorbericht des Kämmerers nicht erreicht werden. Vielmehr ist eine Zuführung vom Vermögenshaushalt ausgewiesen. Die Zuführung erfolgt durch Entnahme aus der allg. Rücklage. Die hohe Zuführung ergibt sich u. a. aus den gesunkenen Schlüsselzuweisungen durch den Freistaat und der erhöhten Kreisumlage des Landkreises.

Der Gemeinderat hat auf Nachfrage eines Landwirts den Grundsatzbeschluss gefasst, dass die Planungen zur Errichtung einer Photovoltaikanlage westlich der Verbindungsstraße zwischen Geroldshausen und Moos (von der Straße aus nicht sichtbar) weiterverfolgt werden. Die Anbindung an das Stromnetz soll im Rahmen der geplanten Errichtung der Windräder erfolgen.

Die Vodafone GmbH hat mitgeteilt, dass sie in der Gemeinde Geroldshausen – möglichst in der Nähe des Mooser Wasserturms - die Errichtung einer neuen Mobilfunksendeanlage plant, um damit die Telekommunikationsinfrastruktur und die Qualität und Kapazität des Mobilfunknetzes zu verbessern. Der Gemeinderat hat dagegen keine Einwände erhoben.

Bisher werden Ende eines jeden Jahres alle Haushalte mit der Bitte angeschrieben, die Stände der Wasserzähler an die Verwaltung mitzuteilen. Die Daten können manuell per Ablesebrief oder über die Eintragung in das Bürgerserviceportal an die Verwaltung übermittelt werden. Die Zählerstände per Ablesebrief werden dann manuell von der Verwaltung in eine Software übertragen. Funkwasserzähler haben zahlreiche Vorteile. Statt der oben beschriebenen manuellen Ablesung werden die Zähler mit einem sog. „Drive-by-Verfahren“ abgelesen. Der Bauhof fährt mit einer geringen Geschwindigkeit an den Häusern vorbei und erfasst die Zählerstände mittels Tablet und Software. Dadurch können Ablesefehler und der Aufwand nicht nur für Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für die Verwaltung erheblich reduziert werden. Außerdem können weitere unterjährige Auslesungen zur frühzeitigen Erkennung von Rohrbrüchen erfolgen. Die Wasserverluste werden reduziert. Die Genauigkeit der Ablesung wird erhöht, da der Durchfluss nicht mehr mechanisch, sondern per Ultraschall erfolgt. Nachbarkommunen haben bereits auf Funkwasserzähler umgestellt. Die Verwaltung prüft derzeit die Angebote von verschiedenen Firmen. Es ist geplant, die Ausstattung zum Auslesen durch den Bauhof interkommunal mit den Kommunen des Fränkischen Südens zu beschaffen. Der Gemeinderat hat grundsätzlich der gemeinsamen Beschaffung von digitalen Wasserzählern zugestimmt.

Der Bolzplatz in Moos hat sich durch die sensationellen Leistungen der Elterninitiative Moos und durch zahlreiche Spenden zu einem Spielplatz entwickelt, der weit und breit seinesgleichen sucht. Vor kurzem wurden die Tischgruppe am Wasserspielplatz und auch der Beachvolleyballplatz fertiggestellt. Der Gemeinderat bedankt sich nochmals ganz herzlich für das Engagement! In diesem Zusammenhang bitte ich Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, daran zu denken, dass die Sonnensegel bei allen Spielplätzen bzw. die Abdeckung auf dem Beachvollballfeld auch als Schutz z. B. vor Katzenkot dienen. Der Sand ist also nach Gebrauch wieder abzudecken. Vielen Dank!

Ich wünsche Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, einen guten Start in den Sommer 2023!

Ihr

Gunther Ehrhardt
1. Bürgermeister