Geroldshausen & Moos

Aktion „WIR WOLLEN UNS ERINNERN“

Seit 2011 ist in Würzburg der Weg vom Sammellokal im Platz´schen Garten bis zum Güterbahnhof Aumühle als Weg der Erinnerung kenntlich gemacht. Der sog. Aumühl-Ladehof  war der zentrale Ort der Deportationen jüdischer Mitbürger aus ganz Unterfranken. Hier mussten sie die Züge in die Vernichtungslager besteigen.

Hier sollte der DenkOrt Aumühle entstehen. Die Idee der vielen Initiatoren und Unterstützer war es, dass Gemeinden, in denen es jüdische Mitbürger gegeben hat, zwei  identische Gepäckstücke anfertigen lassen (z.B. aus Stein, Holz, Beton,..) Das eine Stück soll am zentralen DenkOrt in Würzburg zusammen mit den Gepäckstücken aus allen Gemeinden aufgestellt werden. Das andere soll im jeweiligen Ort einen angemessenen Platz finden.

Auch der Gemeinderat der Gemeinde Geroldshausen beschloss, zwei Gepäckstücke in Auftrag zu geben. Ausgeführt wurde die Arbeit von Josef Popp – Natursteine in Allersheim.

Aus verschiedenen Gründen stellte sich die Verwirklichung des DenkOrtes an der Aumühle als nicht machbar heraus. Jedoch war ein neuer Ort bald gefunden. Im Sommer 2020 konnte dieser auf dem Vorplatz des Würzburger Hauptbahnhofes verwirklicht und der Öffentlichkeit übergeben werden. Hier findet er viel Beachtung. „Unsere“ Decke ist dort Teil der Ausstellung. Der Koffer ist derzeit noch eingelagert und wird auf dem geplanten Dorfplatz in der Nähe des Bahnhofs Geroldshausen integriert.

Weitere Informationen zur Aktion „WIR WOLLEN UNS ERINNERN“

 

Gemeindeverwaltung Geroldshausen
Hauptstraße 13
97256 Geroldshausen
Telefon 09366/510
Telefax 09366/980813
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dienststunden:
Rathaus Geroldshausen:
Dienstag: 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
(mit Bürgermeistersprechstunde)
jeden 1. Samstag im Monat:
9:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Verwaltungsgemeinschaft Kirchheim

Rathausstraße 2 - 97268 Kirchheim

Telefon 09366/9061-0 - Telefax 09366/9061-60

E-Mail: verwaltungsgemeinschaft@kirchheim-ufr.de

Internet: www.kirchheim-ufr.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag jeweils von 

8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Donnerstag von 

14:00 Uhr bis 18:00 Uhr