Geroldshausen & Moos

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Geroldshausen, liebe Besucher unserer Homepage,

in der Juli-Sitzung des Gemeinderats wurde der Aufstellungsbeschluss zum Neubaugebiet „Nördlich der Würzburger Straße“ in Moos gefasst. Es ist geplant, dass die beiden Büros in der Sitzung am 13.09.2022 die Ergebnisse, die sie im Rahmen des Planungswettbewerbs erarbeitet haben, vorstellen. Ende Januar 2023 soll der Bebauungsplan nach der Abwägung beschlossen werden.

Es war mehr als eine große Herausforderung! Aber: Das Architekturbüro Haas & Haas hat mitgeteilt, dass der Neubau unseres Kindergartens „Zauberbähnle“ voraussichtlich am 31.08.2022 fertiggestellt sein wird. Damit kann nach den Sommerferien, Anfang September – wie geplant – das neue Kindergartenjahr auch im Neubau beginnen.

Unser Landrat Thomas Eberth unterstützt unsere Gemeinde, aber auch die Bürgerinnen und Bürger der umliegenden Gemeinden mit einem Schreiben an Herrn Staatsminister Christian Bernreiter, Bayerisches Verkehrsministerium, beim barrierefreien Umbau des Bahnhofs Geroldshausen und dem zusätzlichen Umbau des Bahnübergangs Hauptstraße/Albertshäuser Straße. In dem mehrseitigen Schreiben bringt er sehr detailliert die Probleme (z.B. bis zu 25-minütige Wartezeit am Bahnübergang) auf den Punkt. Herzlichen Dank für Ihr Engagement! Die Antwort von Staatsminister Bernreiter steht noch aus.

Die Regierung von Unterfranken hat mit Bescheid von Ende Juni der Förderung für das neue Feuerwehrfahrzeug TSF-W der FFW Moos zugestimmt. Damit kann das Fahrzeug ausgeschrieben und 2023 beschafft werden.

Die Schülerzahlen unserer Grundschule in Kirchheim sind erheblich auf 202 Kinder gestiegen. So gehen ab dem kommenden Schuljahr aus den Gemeinden Kirchheim, Kleinrinderfeld und Geroldshausen insgesamt 35 Schülerinnen und Schüler mehr in die Grundschule. Davon kommen 23 Kinder aus der Gemeinde Geroldshausen.

Anlässlich der Gedenkveranstaltung „80 Jahre Deportation der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Geroldshausen“ am Sonntag, dem 11.09.2022, wird der Beitrag der Gemeinde Geroldshausen zum "DenkOrt der Deportationen" am neuen Dorfplatz gegenüber des Bahnhofs Geroldshausen eröffnet. Hierzu sind Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, schon heute herzlich eingeladen. Lesen Sie dazu auch die Einladung in dieser Ausgabe des Mitteilungsblatts.

Das Sportfest in Geroldshausen und die Einweihungsfeiern zum Feuerwehrgerätehaus Moos und Interkommunalen Bauhof in Moos waren mit viel Engagement organisiert und sehr gut besucht. Vielen herzlichen Dank an alle Helfer! Ich habe von den begeisterten Besuchern gehört, dass jeder selbst schuld war, wenn er die tollen Veranstaltungen verpasst hat. Ausführliche Berichte werden im Mitteilungsblatt veröffentlicht.

Ich wünsche Ihnen einen schönen August! Der Gemeinderat geht in die Sommerferienpause. Die geplante Sitzung am 09.08.2022 entfällt.

Ihr

Gunther Ehrhardt
1. Bürgermeister


Öffentliche Bekanntmachung des Bayerischen Landesamts für Steuern vom 30. März 2022 - Aufforderung zur Abgabe der Grundsteuererklärung für den Hauptfeststellungszeitpunkt 1. Januar 2022

Die Finanzverwaltung des Freistaates Bayern hat auf den 1. Januar 2022 (Hauptfeststellungszeitpunkt) die Grundsteueräquivalenzbeträge für Grundstücke sowie den Grundsteuerwert für Betriebe der Land- und Forstwirtschaft festzustellen.
Die Grundsteuererklärung für den Hauptfeststellungszeitpunkt 1. Januar 2022 ist dem zuständigen Finanzamt bis zum 31. Oktober 2022 zu übermitteln. Download: Öffentliche Bekanntmachung, Infobroschüre

Gemeindeverwaltung Geroldshausen
Hauptstraße 13
97256 Geroldshausen
Telefon 09366/510
Telefax 09366/980813
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dienststunden:
Rathaus Geroldshausen:
Dienstag: 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
(mit Bürgermeistersprechstunde)
jeden 1. Samstag im Monat:
9:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Verwaltungsgemeinschaft Kirchheim
Rathausstraße 2
97268 Kirchheim
Telefon 09366/9061-0
Telefax 09366/9061-60
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.kirchheim-ufr.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr